So funktioniert die Suche: Google

Google Grundlagen für SEO, Bing, Safari

Funktionsweise

Suchverhalten

Orthographie

Operatoren

zeitliche Einflüsse

organische Suche

Search Engine Advertisement

physische Faktoren

Index: Bibliothek "einordnen des Buches in der Bibliothek -> Zuordnung"

Algorithmen: Programme + Formeln, um logische Abläufe besser verständlich zu machen.

> Verschachtelung erwünscht (Longtail KW)

> Bilder, automatische Vervollständigung

> Google Suggest - Sprachsuche Wörter , Rechtschreibprüfung, Sätze besser ohne Komma schreiben, Sysnonyme verwenden

> 3 große Google Updates: Panda, Penguin, Hummingbird ->seit 2019 "Bert" Longtail, semantische Suche

Ranking: mehr als 200 Faktoren

> https sicher als http

> nutzerbezogene Ergebnisse: Pizzadienst Dresden -> lokale Abstufung

> Übersetzung: dt./engl./spanisch - besser neue Seite in Englisch anlegen

> empfehlenswert "Google Konto"

> Social Media Kanäle pflegen/ verknüpfen

Korrigieren: Google Webmaster Tool

> Search Konsole

Unter Suchmaschinenoptimierung oder auch Search Engine Optimization (abgekürzt SEO) versteht man den Verbund aller Maßnahmen, die eine Verbesserung des Rankings in Suchmaschinen wie Google, Bing und Co. herbeiführen sollen. Diese Maßnahmen werden von sogenannten Ranking Signalen abgeleitet. Hierbei handelt es sich um die Kriterien, die von Suchmaschinen selbst aufgestellt und beachtet werden müssen.

Google möchte für Suchanfragen jeglicher Art nur die relevantesten Ergebnisse vorne platzieren. Oder anders gesagt, der Suchende soll mit so wenig Suchanfragen wie möglich so schnell wie möglich an das von Ihm gewünschte Ergebnis kommen. Sei es ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Information.

Je mehr Ranking-Kriterien umgesetzt und befolgt werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit mit einer bestimmten Webseite für einen bestimmten Suchbegriff auf den vorderen Suchergebnissen zu landen.

Hierbei muss man die organischen Ergebnisse (organic search) von den bezahlten Ergebnissen (paid search) differenzieren. Die Suchmaschinenoptimierung beschränkt sich auf die Optimierung von Webseiten im organischen Bereich. Also der Bereich unter- und oberhalb der Google Adwords Anzeigen.

Nr. 1: Ladezeiten optimieren
Selbst die schönste Webseite wird niemals top ranken, sofern Ihre Ladezeitennicht optimal sind. Versetzen Sie sich selbst in die Lage eines Suchenden:Würden Sie länger als 10 Sekunden warten, bis sich eine von Ihnen gefundeneWebseite geöffnet hat oder würden Sie einfach das nächste Ergebnis anklicken?Höchstwahrscheinlich wird Letzteres der Fall sein. Hier gilt es vor allem darumDateimengen (z.B. von großen Bildern etc.) zu reduzieren oder HTTP-Requests zureduzieren. Ein Tool zum Testen, wie schnell Ihre Webseite sichauf Mobilgeräten macht, gibt es von Google selbst.

Nr. 2 Optimierung für Mobilgeräte
Mit Mobilgeräten sind nicht nur Smartphones, sondern auch Tablets gemeint.Genau genommen stuft Google ein Mobilgerät aufgrund der Bildschirmauflösung alsMobilgerät ein. Der Trend zu „Mobile First“ hat sich schon langeabgezeichnet. Mittlerweile ist die mobile Darstellung von Webseiten jedoch sowichtig, dass Google gar nicht mehr zwischen Desktop- und Mobil-Indexunterscheidet und die mobile Version der Webseite sogar als Grundlage für dasRanking verwertet. Sie sollten der mobilen Darstellung Ihrer Webseite daherbesondere Aufmerksamkeit schenken. Für den Testauf die mobile Optimierung bietet Google ebenfalls ein kostenloses Tool an.

Nr. 3: Inhalte
Schreiben Sie Inhalte nicht für Suchmaschinen, sondern für Ihre Besucher!Sofern Sie Content bereitstellen, der Ihren Besuchern einen Mehrwert darstellt,sind viele SEO-technischen Aspekte die logische Konsequenz (z.B. dieVerweildauer, Generierung von natürlichen Backlinks etc.). Backlinks kommen inunserer Top 20 bewusst nicht vor, weil Backlinks aus unserer Sicht die automatischeFolge aus einer mit gutem Content befüllten Webseite ist. Wir empfehlen Ihnenzudem sich nicht an Zahlen wie die der Keyword-Dichte zu lange aufzuhalten.Ihre Suchbegriffe sollten natürlich vorkommen, jedoch sollte Ihr Content vorallem lesbar sein.

Nr. 4: Meta Tags
Auch wenn die Meta Tags nicht mehr die Bedeutung hinsichtlich SEO haben, dieSie früher hatten, ist es nach wie vor absolute Pflicht die Meta Tagsvollständig auszufüllen. Und damit meinen wir nicht nur die Startseite, sondernauch jede Unterseite. Die Meta Tags bestehen im Wesentlichen aus dem Title Tag,der Description und den Meta Keywords. Die Meta Keywords kann man im Grundeausklammern, viel wichtiger sind die beiden zuerst genannten. Der <Title Tag>gibt dem Leser und auch der Suchmaschine kurz und bündig das Thema derjeweiligen Seite wieder. Die Description ist in erster Linie nur für Googlesichtbar, jedoch wird diese in den Google Suchergebnissen als beschreibenderText unter den einzelnen URL´s aufgezeigt. Die Description ist daher mit einKriterium dafür, ob Ihre Webseite innerhalb der Suchergebnisse angeklickt wird.

Nr. 5: SSL-Verschlüsselung
Webseiten, die keine SSL-Verschlüsselung besitzen, haben es mittlerweile schwerin Bezug auf SEO. Google legt nämlich großen Wert auf Sicherheit und hat imWebmaster Blog selbst bestätigt, dass HTTPS ein Ranking-Signal ist.
Es wäre doch schade, wenn Sie hochwertigen Content bereitstellen und dieseraufgrund einer fehlenden Verschlüsselung nicht gefunden wird, oder? Wirempfehlen Ihnen daher ein gültiges SSL-Zertifikat einzubinden.

6. Suchmaschinen- und benutzerfreundliche URLs
Wir empfehlen Ihnen sogenannte sprechenden URLs zu erstellen. Diese helfen demNutzer zu verstehen, welche Inhalte ihn auf der Seite erwarten. URLs solltenidealerweise zum Leser „sprechen“. Man muss ohne Kontext wissen, worum es aufder URL geht.
Achten Sie beim Erstellen der URL´s darauf, dass die Keywords, die dasThemenfeld der Domain widerspiegeln, Bestandteil der URL sind. Verzichten Sieauf kryptische Zeichen.

Statt: https://www.ACRIBIT.de/d&xvfa455 sollte      https://www.ACRIBIT.de/Suchmaschinen-Optimierunggewählt werden.
Ansonsten kann weder der Nutzer noch Google einschätzen, worum es sich handelt.Vermeiden Sie Sonderzeichen wie Kommata, Fragezeichen, Klammern. Wir empfehlenIhnen einzelne Wörter mit Bindestrichen zu trennen. Halten Sie die URLs zudemmöglichst kurz.

7. Überschriften optimieren
Auch hier geht es darum die Erwartungen des Nutzers zu erfüllen. Der ersteOrientierungspunkt für den Besucher Ihrer Webseite ist die Überschrift. InHTML-Dokumenten können bis zu sechs Überschriften verwendet werden. Wichtigist, dass Sie die Hierarchie von «h1»–«h6» einhalten. Demnach verwenden Sie diewichtigste Überschrift in «h1» und die am wenigsten wichtige in «h6». NutzenSie so viele Ebenen, wie es vom Sinn her passt. Wir empfehlen Ihnen «h3» alsletzte Ebene einzusetzen. Die «h1» Überschrift sollte auf jeder Seite nureinmal vorkommen und die erste Überschrift darstellen. Sinnvoll ist es auch,Keywords in die Überschriften einzubauen, 15 Punkte Regel beachten.

8. Nutzerfreundlichkeit und Nutzererlebnis
Der Nutzer soll sich auf Ihrer Webseite wohlfühlen. Dafür sind folgendeFaktoren ausschlaggebend: Prominente Platzierung wichtiger Inhalte, LeichteNavigation, Übersichtlicher Aufbau, Gute Suchfunktion innerhalb der Seite  

Google kann nämlich das Nutzerverhalten nachvollziehen und erkennen, wielange sich ein Nutzer auf Ihrer Webseite aufhält und wie schnell er abspringtund zum nächsten Suchergebnis wechselt. Versuchen Sie es dem Nutzer so einfachwie möglich zu machen, ein bestimmtes Ziel auf Ihrer Webseite zu erreichen. Indiesem Zusammenhang spricht man auch von einer Conversion-Rate-Optimierung. Umdas Nutzererlebnis zu verbessern, können Sie sich die Daten in GoogleAnalytics anschauen. Es ist wichtig, dass Sie verstehen, wie die Besucher IhreWebseite nutzen. Untersuchen sie die Absprungrate und die Verweildauer. Hierwerden Sie sicherlich Verbesserungsmöglichkeiten feststellen.

9. Navigationsarchitektur
Die Navigationsarchitektur Ihrer Webseite sollte so aufgebaut sein, dass derCrawler Ihre Webseite schnell und problemlos erfassen kann. Nicht alle Besucherbetreten Ihre Webseite über die Startseite. Sorgen Sie deshalb dafür, dassBesucher sich auf jeder Unterseite schnell zurechtfinden können. Achten Siedarauf, dass jede Unterseite Ihrer Webseite unter anderem auch einen Link zurStartseite beinhaltet. Um die Orientierung zu verbessern, können Sie neben derklassischen Navigation noch die Breadcrumb Navigation einbauen. So kann derBesucher sehen auf welcher Hierarchie-Ebene er sich befindet und dieübergeordneten Ebenen mit einem Klick erreichen. Außerdem ist esempfehlenswert, Links zu wichtigsten Themenbereichen im Footer Bereich derWebseite zu integrieren. Bei der Gestaltung der Navigationsarchitektur sollten Sieunbedingt die mobilen Endgeräte berücksichtigen. Am besten Sie fangen mit dermobilen Darstellung an und passen danach erst die Desktop-Darstellung an(Mobile First), soweit dies umsetzbar ist.

10. Backlinks
Als Backlinks werden eingehende externe Links bezeichnet. Diese Verlinkung kannals Empfehlung einer Webseite für den Besuch einer anderen gesehen werden.Backlinks zählen heutzutage als Signale für Trust und Relevanz einer Webseite.Es wird empfohlen interessanten Content zu produzieren, um auf diese WeiseBacklinks zu erhalten. Hochwertige Inhalte werden nämlich gerne freiwillig vonanderen Nutzern geteilt.

11. Sitemap erstellen
Damit die Suchmaschinen all Ihre Seiten schnell finden können, empfehlen wirIhnen eine Sitemap zu erstellen. In einer Sitemap sind Linksund Informationen zu den wichtigsten Unterseiten Ihrer Domain verzeichnet.Achten Sie darauf, dass in Ihrer Sitemap wirklich nur die relevantesten Seitenaufgelistet sind.
Ideal ist eine XML Sitemap, da sie eine sehr hohe Informationsdichtebeinhaltet. Eine XML Sitemap ist eine Liste mit URLs, die im XML Formaterstellt wird und alle Seiten Ihrer Webseite umfasst. Die XML Sitemap laden Siein der GoogleSearch Console hoch. Mit einer Sitemap erleichtern Sie denSuchmaschinen den Crawlingprozess. Außerdem kann sichergestellt werden, dassalle wichtigen Seiten im Index landen.

12. Blog Posts
Blogs sind im Content Marketing sehr beliebt und können für das Ranking eineentscheidende Rolle spielen. Jedoch müssen Sie beachten, dass Sie die BlogArtikel genau wie den restlichen Content nicht für Suchmaschinen schreiben,sondern für Menschen. Die Blogbeiträge müssen für Ihre Leser relevante Themenbeinhalten. Nur so können sie gelesen, weiterempfohlen und geteilt werden.Durch unterhaltsame und nützliche Inhalte kann mehr Traffic generiert werden.Das kann zu einer Umsatzsteigerung führen. Überlegen Sie sich deshalb gutwelche Inhalte für Ihre Zielgruppe relevant sind. Durch die Kommentarfunktionkönnen Sie einen Austausch mit der Community ermöglichen.

13. Inhalte für Featured Snippets erstellen
Suchergebnisse bestehen nicht mehr nur aus einer Liste von Links. Meistensversteht Google die Absicht der Suchanfrage und beantwortet diese mit einemFeatured Snippet. Featured Snippets erhalten im Ranking die Position 0, da siedirekt hinter den Anzeigen platziert sind.
Voice Search gewinnt immer mehr an Bedeutung, sodass Featured Snippets sichbestens anbieten, um in den Suchergebnissen präsentiert zu werden. Allerdingsbesteht die Gefahr, dass die Frage dadurch beantwortet wird und Ihre Webseitenicht mehr besucht wird. Dennoch empfehlen wir Ihnen den Content entsprechendzu optimieren (z.B. durch Frage- Antwort- Texte), damit die Platzierung in denSnippets überhaupt möglich wird. So können auch kleinere Webseiten davonprofitieren.

14. Erreichbarkeit der Webseite
Damit eine Webseite überhaupt in den Suchergebnissen auftauchen kann, muss sievon den Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden. Sie müssen zuerst prüfen,ob Ihre Webseite für Suchmaschinen freigegeben ist. In diesem Zusammenhangspricht man von „noindex“. Mit dem „noindex“Eintrag teilt man dem Crawler mit, dass die besuchte Webseite nicht in denIndex aufgenommen werden soll. Je besser Sie dem Google Bot die Inhaltebereitstellen, desto leichter ist es, die Seite zu crawlen und sie zuindexieren.
Sorgen Sie für eine saubere Informationsarchitektur und eine flache HierarchieIhrer Webseite, da diese Faktoren positive Auswirkungen auf Rankings haben. Dasbedeutet, dass Sie Inhalte für Suchmaschinen freigeben und jeden Inhalt mitdrei oder vier Klicks erreichbar machen.

15. Local SEO
Unter Local SEO werden alle Maßnahmen verstanden, die zu einer optimalenPlatzierung in den lokalen Suchergebnissen führen. Wenn Sie beispielsweise„Hausarzt in Dresden“ in die Suchmaschine eingeben, werden Ihnen unterhalb derbezahlten Suche Webseiten angezeigt, die mit Adressen und Einträgen auf GoogleMaps verknüpft sind. Die roten Buttons sind Einträge bei Google MyBusiness. Deshalb ist das Anlegen des Google My Business Profils sehr wichtig.Tragen Sie hier alle relevanten Daten wie Firmenname, Anschrift undTelefonnummer ein. Die offizielle Webseite sollte ebenfalls mit dem Profilverknüpft und verifiziert werden. Bewertungen haben einen großen Einfluss aufdas Ranking innerhalb der lokalen Suchergebnissen. Verwendung konsistenterDaten - Stichwort „NAP“ spielen ebenfalls eine große Rolle. Die Kürzelsteht für Name, Adress, Phone und bedeutet, dass alleEinträge im Web konsistent sein müssen.

16. Bildoptimierung
Bilder sind Standard für jede Webseite. Die richtige Optimierung der Bilderkann Ihnen wichtige Traffic-Potenziale bringen. Jedes Bild sollte ein Alt-Tagund ein Title-Tag beinhalten. Somit kann sichergestellt werden, dassSuchmaschinen den Bildinhalt und den Kontext des Bildes identifizieren können.Optimierte Bilder führen zu guten Rankings in der Google Bildersuche. Es kannvorkommen, dass Suchmaschinen beim Crawlen das Bild nicht eindeutig erkennenkönnen und diese deshalb nicht im passenden Index aufgelistet werden. Deshalbbietet es sich an, eine separate XML-Sitemap, die die Links zu den Bildern derWebseite enthält, zu erstellen. Diese Bilder-Sitemap wird in derrobots.txt eingetragen und anschließend in der Google Search Consolehochgeladen.

17. 404 Fehler vermeiden
Der 404 Fehler gehört zu vielen Statuscodes, die beim Aufrufen einer Webseitevom Server an den Besucher geschickt werden. Dieser Fehler tritt dann auf, wennDaten gelöscht oder verschoben wurden und der dazugehörige Link jedoch nochbestehen bleibt. Der 404 Fehler kann allerdings auch auftauchen, wenn dieWebseite einen Relaunch vollzogen hat und die Verknüpfung der URLs nicht mehrrichtig funktioniert. Fehlerseiten müssen behoben werden. Dazu können Sieinterne Verlinkungen zu fehlerhaften URLs entfernen, die URLs aus der Sitemaprausnehmen und die URL mit einer 301-Weiterleitung auf eine neue URL umstellen.Um diese Fehler aufzuspüren, können Sie in der Search Console nach CrawlingFehlern suchen. Anschließend können Sie alle Fehler beseitigen und passende 404Seiten für Notfälle einrichten, die den Grund des Fehlers erläutern und dieMöglichkeit bieten, auf andere Seite zurückzukehren.

18. Verwendung von Google Analytics – contra DSGVOProblematik
Eine regelmäßige Überprüfung und Optimierung ist im Bereich desSuchmaschinenmarketings bedeutsam. Mit dem kostenlosen Tool Google Analyticserhalten Sie eine gute Übersicht über die Besucher Ihrer Webseite sowie IhreHerkunft. Mit Hilfe von Google Analytics können Sie Informationen darübererhalten, wie Besucher auf Ihre Seite gelangen und wie sie auf diesernavigieren. Außerdem können Sie die Verweildauer einsehen, optimieren undschlechte Inhalte identifizieren. Sie können auch benutzerdefinierte Segmentefür gezielte Analysen einstellen. Selbst eingerichtete Dashboards sindebenfalls sehr praktisch. Auf diese Weise können Sie Berichte zu einemDashboard hinzufügen. Desweiteren können Alerts eingestellt werden, um immerrechtzeitig informiert zu sein. Durch die Verwendung des Tools können Sieschnell neue Strategien entwickeln und Fehler rechtzeitig erkennen undoptimieren. Doch Vorsicht bezüglich der erhobenen und zu verarbeitendenpersönlichen Daten – die persönlichen Grundrechte laut DSGVO sollten zwingendgewahrt werden, um teure Rechtsstreitigkeit zu vermeiden.         Die Datenschutzerklärung solltezwingend an die rechtlichen Besonderheiten von einem Rechtsanwalt(Medienrechtsanwalt) angepasst werden.

19. Social Signals
Als Social Signals werden kommunikative und informative Signale bezeichnet, dieInformationen über soziale Interaktionen, Emotionen, Verhalten liefern.Darunter versteht man die Likes, Kommentare und Shares. In Bezug auf dieSuchmaschinenoptimierung spricht man von Social Signals, wenn Backlinks zumBeispiel durch das Teilen (Share) einer Webseite in Facebook und Co. erzeugtwerden. Durch die Analyse von Social Signals kann das Verhalten der Besucherbzw. potenzieller Kunden analysiert werden. Grundsätzlich kann der Zusammenhangzwischen dem Ranking einer Webseite und den Social Signals durch zahlreicheStudien hergestellt werden. Webseiten, die auf vorderen Rängen der SERP´splatziert sind, weisen eine überdurchschnittlich hohe Anzahl an Social Signalsauf.

20. SEO braucht Zeit
Seien Sie sich bewusst, dass SEO Zeit braucht, um gute und messbare Ergebnissezu erzielen. Es ist völlig normal, dass Sie nach einem Monat keineaußergewöhnlichen Ergebnisse feststellen werden. Bei SEO geht es darum,Vertrauen bei Google zu gewinnen. Wie schnell Resultate erzielt werden können,hängt von vielen verschiedenen Punkten ab. Dazu gehört die WettbewerbsfähigkeitIhrer Branche, die Position Ihrer Webseite und Ihr Budget. Unser Ziel ist esnicht nur das Ranking Ihrer Webseite zu verbessern, sondern auch zu halten.

20 Punkte für eine  technische SEO Gesamtstrategie

1. Ladezeiten optimieren

2. Optimierung für Mobilgeräte

3. Inhalte erstellen

4. Meta Tags

5. SSL-Verschlüsselung

6. Suchmaschinen- und benutzerfreundliche URLs

7. Überschriften optimieren

8. Nutzerfreundlichkeit und Nutzererlebnis

9. Navigationsarchitektur

10. Backlinks

11. Sitemap erstellen

12. Blog Posts

13. Inhalte für Featured Snippets erstellen

14. Erreichbarkeit der Website

15. Local SEO

16. Bildoptimierung

17. 404 Fehler vermeiden

18. Verwendung von Google Analytics - contra DSGVO Problematik

19. Social Signals

20. SEO braucht Zeit

(SEO) Fragebogen - Empfehlung

   

Kontaktabfrage unabdingbar für Kundengewinnung / Betreuung:

Ihr Name:

 

Ihre Mailadresse: @

 

Ihre Hauptwebseite: www.

 

 

Wer sind Ihre idealen Kunden?

Falls vorhanden demographische Details. Was suchen Ihre Kunden, welches ProblemIhrer Kunden lösen Sie usw.?

 

Für was interessiert sich Ihr idealer Kunde noch, neben Ihrem Produkt? 

Welche aktuellen Fragen(n) will Ihr idealer Kunde durch Ihr Produkt oder IhreDienstleistung beantwortet haben?

Welche Antwort würde Ihren idealen Kunde sofort zum Kauf bewegen?

(Förderungsunterstützung, sofortige Umsetzung, eigene Umsetzungetc.)

Warum sollte Ihr idealer Kunde bei Ihnen kaufen
und nicht bei der Konkurrenz oder anderen Mitbewerbern?

Was findet Ihr idealer Kunde attraktiv?

Z.B.Lehrmaterial, Coupons, schnelle Lieferung, günstige Produkte, hochwertige Produkte, online

Bestellung, lokal......und soweiter....Finden Sie Ihre Antworten....

Welche Fragen haben Ihre Kunden an Sie oder Ihr Produkt/Dienstleistung, bevor Sie bei Ihnen kaufen?

Z.B. Produktdetails, Kosten,Garantien, Erfahrungen anderer Kunden, Fragen zur Qualität....

Was macht Ihr Angebot unwiderstehlich?

Wie kaufen derzeitige Kunden von Ihnen?

Online, persönlich, Verkaufsteam,....

5 Tipps um Ihre Kunden zu beeindrucken sind:

Wie lautet Ihre Url/Urls: Homepage, Facebook,Twitter,  Youtube, etc.

 

 

 

Bitte 1 Text Beitrag mit mindestens 600 Wörter (NICHT ZEICHEN !) hier unten einfügen.

 

 

 

Links mit Ihren  Bildern/ Video (8 Stück) Datei, Files,lesbares Format

 

 

 

Wie lautetIhre Telefonnummer und dürfen wir Sie kontaktieren?

Und am wann am besten?

Wie lautet Ihre Email

Woher kennen Sie uns?

(SEO) Fragebogen - Empfehlung

   

Kontaktabfrage unabdingbar für Kundengewinnung / Betreuung:

 

Wer sind Ihre idealen Kunden?

Für was interessiert sich Ihr idealer Kunde noch, neben Ihrem Produkt?

Welche aktuellen Frage(n) will Ihr idealer Kunde durch Ihr Produkt oder IhreDienstleistung beantwortet haben?

Welche Antwort würde Ihren idealen Kunde sofort zum Kaufbewegen?

Was macht Ihr Angebot unwiderstehlich?

Wie lautet Ihre Email (für weiteren Kontakt) ?

Woher kennen Sie uns ?

Suchmaschinenoptimierung NMT

Einführung in dieSuchmaschinenoptimierung// Was lässt sich mit Suchmaschinenoptimierung erreichen?

Abgrenzung OnPage-, OnSite-versus OffSite-Optimierung // Definition OnPage-, OnSite-Optimierung und OffSite-Optimierung

Die Bedeutung derBenutzerfreundlichkeit einer Website// Tipps zur Website-Usability anhand der Teilnehmer-Websites

Aufbau einer klarenWebsite-Struktur// Tipps zu optimaler Website-Navigation anhand der Teilnehmer-Websites

Keywords-Recherche verstehen lernen // Auswahl-Kriterien und Tools fürdie SEO-Arbeit

Erstellung einzelner Seiten einerWebsite unter SEO-Aspekten// Worauf kommt es beim Erstellen von Seiten an?

Tipps zum SEO-gerechten Texten // inkl. WDF*IDF-Tools -Funktionsweise und Nutzung 15 Punkte Regel

Individuelle Metadaten für jedeSeite einer Website// Optimale Seitentitel und Meta-Descriptions

Aufbau suchmaschinenfreundlicherURLs// URL-Pfade optimale gestalten

Optimierung von Bildern und Buttons // Dateinamen, Bildtitel und ALT-Tags // einfache Videoerstellung

Interne Verlinkung einer Website // Nutzerfreundliches Verlinkenallen Contents

Umgang mit DuplicateContent// Was ist das? Wie entsteht es? Wie vermeiden?

Technische Suchmaschinenoptimierung // robots.txt - sitemap.xml -Google Search Console

Was betrachtet Google als SEO-Spam // Tipps zur Vermeidung von GooglePenaltys

zu vielen Themen: SEO-Tools &Checklisten inklusive// Auch nach dem Seminar können Sie noch Fragen stellen!

Ablaufplan SEO - Was mache ich wann?

1. Themensuche (Google)

2. Kundenpersona

3. Was sucht mein Kunde, wie

4. welche Medienkanäle nutzen

5. Wortwahl für Suche, (Sprachfarbe, Zielgruppe)

Danach erfolgt die Texterstellung (Regeln, Platzierungen, Einstellungen und Verknüpfungen für die Einzelkanäle usw.)

Arbeitsmaterial und Lektüre

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