Moderne Touch-Displays kann man grundsätzlich hinsichtlich ihrer Funktionsweise unterscheiden. Auf der einen Seite gibt es jene Displays, die auf Druck reagieren, die sogenannten resistiven Touchscreens. Diese sind äußerst robust und unempfindlich gegen Staub und Wasser. Allerdings weisen Displays mit dieser Technologie eine reduzierte optische Transparenz auf und die Bedienung durch Gesten wie Wischen oder Streichen ist nur bedingt möglich. Auf der anderen Seite gibt es Displays, die mit dem Prinzip von Signalgeber (Emitter) und Empfänger / Controller arbeiten.
Kapazitives und projiziert-kapazitives Display
Bei der kapazitiven sowie der sowie projiziert-kapazitiven Technologie wird der Berührungspunkt mit Hilfe der elektrischen Kapazität ermittelt. Durch die Berührung des Displays mit dem Finger ändert sich die Spannung, wodurch die Touch-Position durch den Controller berechnet wird.
Kapazitive Displays sind sowohl belastbar als auch beständig und sehr genau. Zudem können vor allem projiziert-kapazitive Displays Gesten erkennen und bieten die Möglichkeit von Multi-Touch. Bei der Anschaffung eines kapazitiven Touch-Displays gilt es unbedingt zu beachten, dass diese ausschließlich mit dem bloßen Finger oder einem leifähigen Eingabegeräts bedient werden können, was hinderlich für die Barrierefreiheit sein kann.
Surface Acoustic Wave - SAW Display
SAW Displays verwenden Emitter, welche Ultraschallwellen aussenden, die auf der gegenüberliegenden Seite empfangen werden. Berühret man das Display mit dem Finger oder einem weichen Gegenstand, verändert sich die Ultraschallwelle und die Position kann vom Controller berechnet werden. Die Technologie wird im Rahmen des Displays verbaut.
SAW Displays weisen eine sehr gute optische Transparenz und eine gute Genauigkeit auf und können neben den blanken Händen auch mit weichen Handschuhen bedient werden. Allerdings ist das Risiko von unbeabsichtigter Betätigung groß, da die SAW Technologie durch Schmutzpartikel oder Flüssigkeiten ausgelöst werden kann.
Infrarot Technologie
Bei der Infrarot Technologie senden die Emitter Infrarot-Wellen aus und spannen so ein Lichtgitter über den Bildschirm auf. Unterbricht man dieses durch einen Finger oder einen anderen Gegenstand, wird die Position berechnet.
Displays mit Infrarot Technologie können mit Panzerglas ausgestattet werden, wodurch diese sehr belastbar und beständig sind. Außerdem bestechen Infrarot Displays durch eine sehr hohe optische Transparenz, ermöglichen die Bedienung mit einem beliebigen Medium und sind auch in großen Bilddiagonalen verfügbar. Auch Multi-Touch ist bei der Infrarot Technologie möglich. Allerdings können sich sehr helles Umgebungslicht oder starke Staubablagerungen negativ auf die Bedienung auswirken.
Meistverkauftes Produkte
Newline Trutouch 86" LED
- kapazitiver Touch
- Multitouch-Display mit flacherem Design
- Anzeigegröße: 86 Zoll
- entspiegeltes Display mit 4k Auflösung und Anti-Fingerprint-Beschichtung
- Härtegrad Display: 7H
- 178° Blickwinkel
- 8 ms Reaktionszeit
- Whiteboard-Funktion
- Gewicht: 60 kg