Wo ist der Haken?

08. September 2022
Sehen Sie den Haken beim Phishing?

"Irgendwann fällt jeder Mitarbeiter auf eine Phishing-Mail herein."

- Karsten Tellmann, Manager Custom Solutions bei G DATA CyberDefense

Menschliches Verhalten zeigt Anfälligkeit für Phishing

Kriminelle nutzen das menschliche Verhalten konsequent aus - Hilfsbereitschaft, Neugier sowie Gier und das Gefühl der Dringlichkeit bewegt Menschen dazu, sich auf Phishing-Mails einzulassen. Das bietet den Angreifern eine offene Tür in Ihr Unternehmen und ist laut einer Studie der A1 Telekom Austria zu 91 % der Beginn aller Cyber-Angriffe.

ACRIBIT lässt Sie nicht ins Netz gehen.

Mit Hilfe unserer Mitarbeitersensibilisierung, schulen wir Sie zum Thema IT-Sicherheit und stärken Ihren Fokus auf geeignete Schutzmaßnahmen - damit Sie und Ihr Unternehmen bestens gegen Cyber-Kriminalität gerüstet sind.

Mitarbeitersensibilisierung

Sie fühlen sich sicher, denn Sie glauben:

  • "Wenn ich eine E-Mail nur anschaue, aber keinen Anhang öffne, kann nichts passieren."
  • "Das Antworten auf Spam-Mails birgt keine Gefahr und man kann auch bedenkenlos den Links zum Löschen aus dem Verteiler folgen."
  • "Die E-Mail kommt immer von der Adresse, die im Absender-Feld steht."
  • "Phishing-Mails sind leicht zu erkennen."

Doch dann wähnen Sie sich in falscher Sicherheit.

Denn Phishing-Mails werden immer raffinierter: Angreifer sammeln im Voraus Informationen über ihre Opfer - etwa in sozialen Medien oder auf der Firmen-Homepage - oder sie setzen Malware wie Emotet ein, um bestehende Mail-Verläufe zu lesen, sodass sie darauf Bezug nehmen können. Mit diesen Informationen erstellen sie eine maßgeschneiderte E-Mail und adressieren diese an wenige Mitarbeiter im Unternehmen. Somit sind Phishing-Mails kaum von echten Nachrichten zu unterscheiden, weshalb sie auch so gefährlich für die Sicherheit im Unternehmen sind.

Alle Blogeinträge anzeigen

Hallo, ich bin Petra, die neue KI-Assistentin von ACRIBIT.
Ich unterstütze Sie immer dann, wenn gerade niemand aus unserem Team persönlich erreichbar ist: Ich beantworte Ihre Fragen, organisiere Rückrufe und Termine und nehme Ihr Anliegen zuverlässig auf.

Da ich noch dazulerne, ist nicht immer alles sofort perfekt – das ACRIBIT-Team unterstützt mich beim Lernen und steht im Hintergrund jederzeit bereit, um Ihr Anliegen zuverlässig zu bearbeiten.

So machen wir unseren Service noch effizienter und zeigen, wie das digitale Büro schon heute funktioniert.

HalloPetra